Friday 8 January 2016

Orientalisches Lamm


Ein Frohes Neues Jahr - und willkommen zurück zu meinem Blog! Nach einer „Auszeit" von fast einem Jahr ist nun wieder „business as usual“ angesagt und ich freue mich, euch auch dieses Jahr viele meiner leckeren Rezepte vorstellen zu können!

Ich habe im Februar auch einen kleinen Sous-Chef in meiner Küche eingestellt und ich kann berichten, dass Alfie genauso besessen von Patisserie- und Metzger-Arbeit ist wie ich - hier ist er mit seinem (und meinem) Lieblings-Backpinsel zu sehen, den der Wiederholungstäter JEDES MAL aus der Spülmaschine stibitzt:


... und hier führt er eine seiner üblichen strengen "Qualitätskontrollen" an den Lammschulter-Knochen vom heutigen Rezept durch:



Und was genau steht heute auf der Speisekarte? Also, es ist ein absolut super Gericht, das alle, die es je gegessen haben, einfach wunderbar finden! Würzig-saftiges Lamm vollgepackt mit den Aromen der Küche des Nahen Ostens – was will man mehr? Ich serviere es mindestens einmal im Monat - entweder als unser „Sonntags-Braten" oder für Mittagessen mit Freunden. Bitte einmal ausprobieren – ich garantiere, dass auch ihr begeistert sein werdet!

1,5 - 2 kg Lammschulter oder -keule, entbeint*
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL gemahlener Koriander
1 EL Paprikapulver (geräuchert)
2 EL Kurkuma oder 1/4 TL (gemahlener) Safran
1 EL Kardamonschoten
½ TL geriebene Muskatnuss
1 TL Nelken
1 kleine Zimtstange
1 TL schwarze Pfefferkörner**
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
200-250 ml Naturjoghurt
1 Zitrone – abgeriebene Schale und Saft
eine Handvoll frischer Koriander und/oder Minze

Den Backofen auf 220 ° / 200 ° Heißluftofen vorheizen.
Einen großen Bräter/ein großes Backblech mit Alufolie auslegen und einen passenden Ofenrost draufsetzen.
Kardamon, Nelken und Zimt in einer elektrischen Kaffee-/Gewürzmühle mahlen oder in einem Mörser zerstößeln. Dann gut mit dem Joghurt, den anderen Gewürzen, Knoblauch und Zitrone verrühren.
Die Unterseite des Lamms mit ca 1/3 der Gewürzmischung bestreichen, dann mit der Oberseite nach oben auf den Rost legen und den Rest der Mischung gleichmäßig darauf verteilen.
Ca 50 - 75 Minuten kochen - das Fleisch ist gar, wenn ein Metallspieß, der in den dicksten Teil geschoben wird, sehr warm bzw. heiß ist, wenn ihr ihn an eure Lippen haltet.
Mit Koriander/Minze überstreut servieren.

Für 6 Personen

Ich serviere das Lamm mit einem cremigen Kartoffelgratin (nicht authentisch, aber es passt SO GUT zur Würze des Fleischs!) und mit gekochten grünen Bohnen in etwas Olivenöl, Knoblauch und Minze.

Hinweise:
* Keule oder Schulter? Ich bevorzuge Schulter - sie ist saftiger, ohne zu fettig zu sein (was bei Keule oft der Fall ist) und sie ist auch viel billiger: ich bekomme sie von meinem nordafrikanischen Metzger um die Ecke für 8,99 €/kg.
Ihr könnt natürlich euren Metzger bitten, die Schulter für euch zu entbeinen, aber ich mache das immer selber - es ist wirklich nicht schwer! Hier ist ein Video, das euch zeigt, wie es gemacht wird.
Ich kaufe oft eine größere Schulter dh 2,5 kg und nach dem Entbeinen friere ich die Hälfte für die nächste Mahlzeit ein - kinderleicht!

**Für mich gibt die Muskatnuss genug Hitze bzw. Schärfe, aber falls euch nach „mehr“ ist, könnnt ihr natürlich die Pfefferkörner hinzufügen - oder ihr könnt ein oder zwei Esslöffel Harissa unterrühren.


1 comment:

  1. Bug ganz klare Sache auch bei mir. :-)Die Gewürzmischung hört sich aufregend an. ich habe nur ein wenig bedenken wegen der Höhe der Temperatur. Passiert da nix? Und meine Dotty macht sich meist über den Knochen her. Lg

    ReplyDelete