Sunday 31 August 2014

Asiatischer Folienfisch mit Kokosnussmilch

Nach einer längeren Sommerpause hat auch bei mir wieder der "normale" Koch- und Backdienst begonnen, und heute möchte ich euch ein total einfaches und schnelles - und natürlich super-leckeres – Fischgericht vorstellen, das auch euch begeistern wird – glaubt mir!


Bis dato habe ich weißen Fisch fast immer mit mit Semmelbröselkruste oder im Speckmantel zubereitet, aber vor ein paar Monaten hatte ich Lust auf mal was ganz anderes aus der "Fischabteilung": etwas asiatisch-kremig-kokosnussiges, mit Limette und Ingwer ... nach schneller Durchsicht einiger meiner Kochbücher „stand“ dann blitzschnell dieses Rezept – guten Appetit!

4 ca 175g dicke weiße Fischfilets (Kabeljau, Skrei, Schellfisch, Seelachs oder Pollack)
½ Bund Frühlingszwiebeln, fein gehackt (ich verwende immer auch die hellgrünen Teile)
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 Daumen Ingwer, geschält und fein gehackt
2 Zitronengrasstiele, die harte äußere Schicht entfernt, der weiche Innenteil fein gehackt
1 Limette, die Schale gerieben und entsaftet
1 kleine Handvoll Koriander (Blätter und Stiele), fein gehackt
200ml Kokosmilch
2 EL Fischsauce

Den Backofen auf 200 ° / 180 ° Heißluftofen vorheizen. Jeweils zwei große Stücke Alufolie zu einem "Kreuz" aufeinanderlegen. Ein Fischfilet in die Mitte der Folien legen und mit der Zwiebel-Kräutermischung bedecken. Kokosmilch, Limettensaft und Fischsauce zusammenrühren. Die Seiten der Folien hochbiegen/streichen, dann (vorsichtig) die Kokosmilch-Mischung dazugießen. Dann die Seiten luftdicht verschließen (ich rolle sie immer längsweise zusammen). Die Pakete auf ein Backblech geben und für ca. 15 - 20 Minuten im Ofen garen.
Den fertigen Fisch mit einem Fischschieber herausnehmen und den Sud dazugeben.

Notizen:
Ich serviere den Folienfisch am liebsten mit gekochtem Basmati-Reis und einem einfachen Asia-Salat.  

No comments:

Post a Comment